Blog

Bewegung ist ein wirksamer Stressabbau

Wusstest du, dass Sport eine der besten Methoden ist, um Stress abzubauen? Er wirkt auf verschiedene Weise, nicht zuletzt durch die Ausschüttung von Endorphinen, den Wohlfühlhormonen. Natürlich hat Sport noch viele andere Vorteile, aber konzentrieren wir uns erst einmal auf den Stressabbau und dabei spielen Endorphine eine große Rolle. Moderater Sport ist auch gut für dein Herz und hilft, den Blutdruck zu senken. Mit anderen Worten: Sport hilft dir, einige der schlimmsten Auswirkungen von Stress direkt zu bekämpfen.

Ein weiterer Grund, warum Sport zum Stressabbau beiträgt, ist, dass er dir hilft, nachts besser zu schlafen. Es geht nichts über einen tiefen Schlaf, der dir hilft, dich zu entspannen und erfrischt und deutlich weniger gestresst aufzuwachen. Ein gutes Workout oder ein paar Yogaübungen vor dem Schlafengehen können dir helfen, schneller einzuschlafen und länger durchzuschlafen. Probiere es aus und überzeuge dich selbst von den Vorteilen.

Es braucht nicht viel Bewegung, um die Vorteile zu erkennen. Schon ein zehnminütiger Spaziergang hilft, und die Vorteile summieren sich schnell, wenn du ihn zur täglichen Gewohnheit machst. Du kannst rausgehen und laufen. Oder du kannst dich zwingen, in den Werbepausen vor dem Fernseher zu laufen. Besorge dir einen Schrittzähler, der piept, wenn du zu lange sitzt, und versuche, 4.000 Schritte pro Tag zu gehen.

Natürlich ist Gehen nicht deine einzige Option. Jede Art von körperlicher Aktivität hilft, Stress abzubauen. Überlege dir etwas, das dir Spaß macht. Vielleicht hast du in der High School gerne Basketball gespielt. Finde eine Freizeitgruppe, die sich ein- oder zweimal pro Woche trifft, oder schaue auf dem Heimweg im Park vorbei, um ein Spiel zu spielen. Wenn du gerne schwimmst, geh in ein örtliches Schwimmbad und schwimme vor dem Abendessen oder gleich morgens. Wahrscheinlich kannst du dort auch duschen und von dort aus zur Arbeit fahren.

Oder wie wäre es mit Tanzen? Du kannst einem Club beitreten, Unterricht nehmen oder einfach die Musik aufdrehen und im Haus tanzen, wann immer du eine Pause von allem anderen brauchst. So macht es Spaß und die Musik hebt zusätzlich die Stimmung. Wenn du bereit bist für ein intensiveres Workout, melde dich für einen Zumba-Kurs an.

Das ist der Schlüssel, um mehr Bewegung und körperliche Aktivität in dein Leben zu bringen. Probiere etwas aus und finde heraus, was du durchhalten kannst. Das ist das Wichtigste. Schaffe dir ein paar einfache Routinen und Gewohnheiten, die dich dazu bringen, dich mehr zu bewegen und beobachte, wie der Stress dahinschmilzt.

Dir könnte auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert